Werbeflächen auf Futsal-Blog.at mieten? Anfragen an office@futsal-blog.at.

FIFA Futsal Weltmeisterschaft 2024 – Gruppe A

Werbung

FIFA-Weltrangliste: 11            WM-Teilnahmen: 3                    Beste Platzierung: AF 2021

Qualifikation

Der Gastgeber musste sich als einziges Land nicht durch eine Qualifikation mühen, konnte sich in den letzten beiden Jahren also intensiv auf die Heim-WM vorbereiten. Mit Starcoach José Venancio López, seines Zeichens ehemaliger spanischer Teamchef (von 2007 bis 2018) hat man einen absoluten Fachmann an der Seite, mit dem man das bisher beste Abschneiden, dem Achtelfinaleinzug 2021, toppen möchte. Bestritt man 2023 „nur“ hochkarätige Freundschaftsspiele gegen Brasilien, den Iran oder Japan, so zeigten die „weißen Wölfe“ beim Asien-Cup 2024 bereits ihre Zähne. Dort schied man gegen die asiatische Großmacht Iran erst im Halbfinale nach Penalty-Schießen aus, im Spiel um Platz 3 konnte man Tadschikistan besiegen.

Player to watch

Auch wenn die usbekische Nationalmannschaft vor allem über ihr Kollektiv stark ist, so hat man mit Akbar Usmonov einen absoluten Topmann und Goalgetter in seinen Reihen. Der 27-jährige erzielte bei den Asienmeisterschaften im April drei Tore für die Usbeken, 2017 erzielte er bei den U-20 Asienmeisterschaften unglaubliche 13 Treffer, was ihm den Torschützenkönig sowie eine Nominierung für den besten Nachwuchsspieler der Welt einbrachte. Akbar verdingt sich beim usbekischen Ligagiganten BMB PFC, wo er neben einer Vielzahl von Brasilianern einer der wenigen heimischen Stammspieler ist.

Insiderwissen

Bei der WM 2021 stand man nach der überraschenden Auftaktniederlage gegen Guatemala und einer weiteren Nullrunde gegen Russland bereits vor dem vorzeitigen Ausscheiden. Ehe man mit einem knappen 2:1 Sieg über Ägypten mit nur 3 Punkten auf den überraschenden 2.Platz vorstieß, und das bei einem Torverhältnis von -2. Das hatte zuvor kein Team geschafft. Dann war aber Schluss und alles Glück aufgebraucht: gegen den Iran gelangen den Usbeken in einem Spiel zwar exakt gleich viele erzielte Tore wie in der gesamten Vorrunde, mit einem Gesamtscore von 8:9 verabschiedeten sich die „weißen Wölfe“ dennoch aus dem Turnier.

Teambewertung

Der Weltmeistertitel im eigenen Land wäre eine Utopie, dennoch präsentierten sich die Usbeken beim Asien-Cup im April bärenstark, haben mit López zudem einen Trainerfuchs auf der Bank. Der Viertelfinaleinzug ist absolut machbar, das Halbfinale wäre aber bereits eine Sensation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Futsal WM: Ukraine

FIFA Futsal Weltmeisterschaft 2024 – Gruppe C Werbung FIFA-Weltrangliste: 12            WM-Teilnahmen: 6                    Beste Platzierung: 4. Platz 1996 Qualifikation Obwohl sich nur eine geringe Anzahl von

Futsal WM: Argentinien

FIFA Futsal Weltmeisterschaft 2024 – Gruppe C Werbung FIFA-Weltrangliste: 4               WM-Teilnahmen: 10                 Beste Platzierung: 1. Platz 2016 Qualifikation Argentinien war bislang bei jeder Weltmeisterschaft vertreten.

Futsal WM: Kuba

FIFA Futsal Weltmeisterschaft 2024 – Gruppe B Werbung FIFA-Weltrangliste: 78            WM-Teilnahmen: 6                    Beste Platzierung: Gruppenphase Qualifikation Kuba hat seine kleine Durststrecke überwunden und sich erstmals

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner