Saisonziel
Meister und Sensations-Championsleague-Teilnehmer Diamant Linz wird erneut wenig Zweifel aufkommen lassen, dass der Titel erneut in die Stahlstadt wandern soll. Mit dem erstmaligen Aufstieg aus der Champions-League-Qualifikation wurde österreichische Futsal-Geschichte geschrieben. Dementsprechend wäre ein anderes Saisonziel als die Titelverteidigung eine massive Untertreibung.
Transferzeit
Die Transferzeit der Diamantenen verlief äußerst turbulent. Aufgrund von Verletzungen und anderweitiger Ausfälle mussten die Linzer kurz vor Start der Champions-League auf dem Transfermarkt improvisieren, was eindrucksvoll gelang. Da diese Engagements nur auf kurze Zeit ausgelegt waren, erhofft man sich in Oberösterreich ein ähnlich gutes Händchen für die neue Spielzeit in der Liga.
Mit Adis Muhamedagic (FK Konjodor), Edwin Skrgic (Murexin Allstars) und Adilaid Dizdarevic (Fortuna Wiener Neustadt) gibt es drei Zugänge mit diamantener Vergangenheit im Kader, die allesamt bereits bewiesen haben, dass sie Futsal auf höchstem Niveau praktizieren können. Dizdarevic und Skrgic werden zudem beweisen wollen, dass ihnen ein Platz im österreichischen Nationalteam zusteht.
Der Kader
Zumindest Nationaltorspieler und bester Torhüter Agan Fejzic und Österreichs Spieler des Jahres Endi Nuhanovic durften in der Champions-League beweisen, dass sie auch auf diesem Niveau mithalten können. Fejzic bewies gegen den direkten Aufstiegs-Konkurrenten Doukas Athen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört, und sicherte seinem Team mit zahlreichen, großartigen Paraden den Aufstieg. Apropos altes Eisen: es wird spannend zu beobachten sein, ob die Routiniers Nihad Porcic, Renail Husic oder Samir Felic erneut ein Jahr auf höchstem Niveau agieren können. Im Finale des ÖFB-Cups musste die alte Garde bereits Federn lassen.
Fazit
Die Hauptrunde der Champions-League steht bevor, kann auch als Gradmesser gesehen werden für kommende Aufgaben. Kann die alte Garde in die großen Fußstapfen der internationalen Erfolgstruppe schlüpfen, und zünden die Neuzugänge wie erhofft, dann führt kein Weg an einer Linzer Titelverteidigung vorbei. Hat das Team seinen Zenit bereits erreicht, kann in einer Gruppe mit den Murexin Allstars, Futsal Klagenfurt und Futsal Club GRZ das böse Erwachen folgen. Dennoch: läuft alles nach Plan, dann kann der Meistertitel erneut nur über Diamant führen.