Werbeflächen auf Futsal-Blog.at mieten? Anfragen an office@futsal-blog.at.

U19 Futsal Europameisterschaft

Am 1. November 2018 fand die Auslosung für die erste UEFA-U19-Futsal-Europameisterschaft statt. Ein Jahr davor hatte das Exekutivkomitee der UEFA einer Überarbeitung ihrer Futsal-Wettbewerbe zugestimmt. Der Prämierenbewerb war dann eine Machtdemonstration von Spanien.

Werbung

Während Österreich gerade zu jener Zeit erst ein Herrennationalteam installiert hat, werden international die Bewerbe bereits erweitert und in Österreich ist bei den meisten Futsal-Vereinen ein Nachwuchsbetrieb noch (nicht einmal) Wunschdenken. Hinzu kommen natürlich die Frage nach der Finanzierung – was eventuell noch machbar wäre – aber viel schlimmer ist die Hallensituation. Woher sollte ein Futsal-Verein weitere Hallentermine bekommen, die ja ohnedies auch für die Kampfmannschaften dringend erforderlich wären.

Spanien eine Liga für sich

Das U19-Team von Spanien fegte zunächst durch die Gruppenphase:

  • Kroatien – Spanien 0:3
  • Ukraine – Spanien 1:7
  • Spanien – Niederlande 5:0

Im Halbfinale trafen die Iberer auf Polen und lieferten mit einem 3:1-Sieg ein vergleichsweise knappes Ergebnis. Das Finale gegen Kroatien war wie im Gruppenspiel wieder eine klare Angelegenheit für die Spanier. Mit dem 6:1 Finalerfolg kürten sie sich schließlich mehr als verdient zum ersten Sieg dieses neuen Bewerbes.

Alle Ergebnisse und Videos auf uefa.com

Eines steht auch schon fest: Spanien wird im September 2022 die zweite Endrunde in der Geschichte der UEFA U19-Futsal-Europameisterschaften austragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Nationalteam

Internationale Top-Werte

Das Futsal Nationalteam hat die EM-Qualifikationsgruppe als Gruppensieger mehr als nur erfolgreich abgeschlossen. Das Heimturnier im Burgenland hat auch medial sehr gut performt! Werbung Teamchef

Futsal Nationalteam

Jubiläum Futsal Nationalteam

In Kürze feiert das österreichische Futsal-Nationalteam ein 5-jähriges Jubiläum, denn am 12.04.2019 bestritt das neu gegründete Futsal Nationalteam sein erstes Länderspiel mit der Heimprämiere gegen

Futsal Nachwuchs

Vorwärtstrend im Futsal-Nachwuchs

Mittlerweile wird ja die überwiegende Mehrheit der Turniere und Meisterschaften im Nachwuchsbereich als Futsal ausgetragen – in fast ganz Österreich. Das gallische Dorf – wenn

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner