Die Corona-Pandemie hat unserem Sport zwar ein Jahr an Entwicklung gekostet, dennoch ist der Futsal-Boom scheinbar nicht zu stoppen. So scheint es eigentlich auch wenig überraschend, dass es heuer einen Rekord an Teams in der 2. ÖFB Futsal Bundesliga gibt. Dieser Umstand bringt allerdings auch einiges an Herausforderungen mit sich. Der derzeitige ausgesprochen kurze Terminkalender im heimischen Futsal bringt es mit sich, dass eine Aufteilung in zwei Gruppen mehr oder weniger erforderlich war. Eine faire bzw. gerechte Aufteilung hierbei zu finden ist aufgrund fehlender Indikatoren schwer – Stärke der Teams (anhand welcher Faktoren einschätzen), Distanz der Teams, Aufstiegsberechtigungen und -wille, etc.
Wie die nachfolgende Aufstellung zeigt, ist die Kilometerleistung der Teams in der kommenden Saison alles andere als ausgeglichen und wie auch in den bisherigen Spielzeiten jedenfalls ein Vorteil für die Teams in und rund um Wien. So müssen die Debütanten aus Salzburg und Oberösterreich die höchste Kilometerleistung und damit auch finanzielle Belastung bewältigen, während andere Teams kaum „echte Auswärtsspiele“ bestreiten müssen.
- Inter Klessheim FC 1.533 km
- FC Ljuti Krajisnici 1.417 km
- LPSV Kärnten 1.339 km
- FC Steyrer Kickers 1.217 km
- Futsal Klagenfurt Juniors 1.144 km
- SV Hausmannstätten 1.074 km
- Panthera Graz 996 km
- Sturm Graz U18 996 km
- FSV Oberndorf/Waldviertel 607 km
- Dynamo Triestingtal 395 km
- Futsal Tulln 336 km
- – 15. Wiener Vereine 203 km
Der Salzburger Vertreter legt acht Mal so viele Weg-Kilometer zurück als im Vergleich beispielsweise der AC Vienna.

Wie unsere Futsal-Landkarte der 2. ÖFB Futsal Liga zeigt, gibt es nicht nur immer weniger weiße Flecken, sondern auch immer mehr Teams. Anmerken möchten wir hierbei auch, dass noch weitere interessierte Teams für die 2. Liga gab, diese jedoch zumindest in der heurigen Saison noch nicht dabei sind. Wer sich über die Kriterien für die Teilnahme an der ÖFB Futsal Liga interessiert, kann sich gerne jederzeit per Mail an Futsal-Blog.at wenden – wir helfen euch bei allen Belangen gerne weiter!