Nächster Teil unserer Artikelserie über Nachwuchsprojekte
Teil 1: Futsal Academy Vienna mit Futsal-Teamchef Patrik Babric
Teil 2: Panthera Graz Futsal Akademie
Teil 3: folgt …
Werbung
Graz-Innenstadt
Ortswechsel in die Steiermark. Fünfzehn Jungkicker haben sich zu bestem Herbstwetter auf einem Kunstrasenplatz mitten im Zentrum von Graz eingefunden, um ein Fußballtraining bei Panthera zu absolvieren. Dies ist insofern bemerkenswert, da der Verein unter „Panthera Graz Futsal Akademie“ firmiert und sich eher dem Spiel mit dem 4er-Ball verschrieben zu haben scheint.
„Unser Motto lautet schlicht und einfach: zurück zum Ursprung, wo das Kicken und die Geschichte von vielen originären Futsal-Spielern wie Messi, Ronaldo, Neymar und Salah begonnen hat. Wir wollen die Kinder direkt dort abholen wo sie wohnen, wo sie spielen und wo sie sich wohlfühlen“, gibt Benjamin Reinprecht zu Protokoll. Der Soziologe und Nachwuchsfußballtrainer ist seit September 2020 Jugendkoordinator der frisch gegründeten Nachwuchsabteilung des Grazer Futsal Clubs. Deshalb trainiere man Fußball und Futsal parallel, sowohl auf Kunstrasen, auf dem klassischen Käfigplatz als auch in der Halle.
Ähnlich der Futsal Academy Vienna spricht die Trainingsphilosophie von Panthera besonders den kindlichen Spieltrieb an: „Die unterschiedlichen Bewegungs- und Ballerfahrungen ergänzen sich wunderbar, außerdem steht bei uns ganz klar das freie Spiel im Fokus. Kleinere, altersadäquate Spielformen und ein freudiges und motivierendes Training sollen die Kids beim Fußball und/oder Futsal halten.“
Beide Projekte eint ebenso, dass sie mit Start sofort einen großen Zulauf begeisterter Kinder erlebten. Während man in Wien mit der Eröffnung neuer Standorte und einem eigenen Team in der zweiten österreichischen Futsal-Liga plant, sollen bei Panthera Graz neue Altersklassen für einen weiteren Zuwachs sorgen. Eine U17 steht schon in den Startlöchern.
Als großes Problem stellt sich die Tatsache heraus, dass es für Kinder- und Jugendmannschaften keinen offiziellen Spielbetrieb im Futsal gibt. Diesem Problem wollte sich der Verein bereits 2020 proaktiv entgegenstemmen. So erzählt Reinprecht: „Wir hätten diesen Winter die erste Kinderliga im Futsal in Österreich veranstaltet. In drei Altersklassen hätten sich Mannschaften an einem Standort über mehrere Spieltage in offiziellen Futsalmatches gemessen. Leider müssen wir den Start dieser Kinderliga aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation um ein Jahr verschieben.“
Beitrag von SJH