Werbeflächen auf Futsal-Blog.at mieten? Anfragen an office@futsal-blog.at.

Futsal Academy Vienna mit Futsal-Teamchef Patrik Barbic

Aus der Artikelserie Futsal-Nachwuchs

Werbung

Wien-Ottakring

Sonntag, 14 Uhr in einer Sporthalle in der Koppgasse im 16. Wiener Gemeindebezirk. Coach Michael wirft einen Ball in die Mitte des Geschehens, sofort stürzen sich die anwesenden Kids mit Feuereifer auf das Spielgerät. Ein, zwei 10jährige, die heute zum ersten Mal beim Training dabei sind, schauen noch etwas verdutzt, können sich aber nicht lange der Magie des Futsal-Balles entziehen, und nehmen alsbald am Spiel teil. Es gilt den 4er-Ball in eins der beiden Tore auf der gegenüberliegenden Seite zu bugsieren.
„Diese Spielform nennt sich Funiño, die wenden wir in der Altersklasse der 10- bis 12jährigen eigentlich ständig an. Wie auch andere Spielformen. Bei uns wird im Training zum größten Teil gespielt. Futsalspezifische, analytische Trainingsübungen finden nur zwischen den Matches Platz!“, klärt Patrik Barbic auf, seines Zeichens österreichischer Futsal-Teamchef und Mitbegründer der Futsal Academy Vienna.
„Als ich noch Spieler bei Stella Rossa war, haben wir dort damit begonnen, auch mit Kindern Futsal zu trainieren. Aus den Stella Rossa Kids wurden schließlich die Stella Rossa Juniors, die nun größtenteils im Kader der ersten Mannschaft aufscheinen und es teilweise bis ins Nationalteam geschafft haben“, führt der österreichische Futsalpionier nicht ohne Stolz aus. Da der Bedarf an weiterem Futsalnachwuchs gegeben schien, und sich viele Wiener Konkurrenzvereine zierten, eigene Nachwuchsspieler an die Stella Rossa Kids zu vermitteln, beschloss Patrik die Gründung einer Kaderschmiede, die bewusst darauf abzielt, alle Futsal-Vereine in Österreich mit potentiellen Bundesligaspielern zu versorgen. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Wiener Fußballvereinen wird den Kindern und Jugendlichen in bislang zwei Altersklassen die Möglichkeit geboten, ganzjährig wöchentlich eine Zusatzeinheit im Futsal-Sport zu absolvieren.

Werbung

„Ich sehe den Futsal ganz klar nicht als Konkurrent, sondern als wunderbare Ergänzung zum Fußball!“, betont Barbic, der als Sportwissenschaftler und Fußballtrainer zudem für die AKA St. Pölten tätig ist. Deshalb fällt es ihm auch leicht, etwaige Zweifel aus der Fußballtrainerriege zu entkräften, so wie das ewige Thema Belastungssteuerung: „Wir sprechen hier von 10- bis 14jährigen Spielern.
Die sollen so viele Möglichkeiten bekommen zu spielen und Erfahrungen zu sammeln wie möglich.
Viele Vereine im Ausland haben den Futsal fest in ihre Trainingssteuerung integriert und ihn als wertvolle Ressource anerkannt.“
So erzählt der Ballsportexperte von einem deutschen Fußball-Trainerkollegen, der bei Hajduk Split zunächst ganz verwundert darüber war, dass einige seiner Spieler vor dem offiziellen Training bereits ein paar Stunden Futsal in den Beinen hatten. Anstatt dies zu kritisieren, integrierte er es einfach in seinen Trainingsplan, schließlich war er froh über den Umstand, dass seine Spieler im freien Spiel die Gelegenheit bekamen, ihre Kreativität und Spielintelligenz zu fördern.
Auch andere Fußballvereine folgen inzwischen dieser Idee. So hat Juventus Turin erst 2020 verkündet, nunmehr verstärkt im Fußballnachwuchs Futsalelemente zu integrieren. Der FC Barcelona gründete 2019 eine eigene „La Masia“ für herausragende Futsal-Talente. Grenznahe Beispiele einer gelingenden Fußball-Futsal-Symbiose sind die Eidgenossen von Young Boys Bern, die seit einigen
Jahren im Winter ihr Nachwuchstraining zum Teil in die Hände des Futsal-Vereins FC Minerva legen, oder der SSV Jahn Regensburg aus Deutschland, die in drei Altersklassen ganzjährig sowohl Fußball als auch Futsal trainieren.

 

Beitrag von SJH

Werbung

Futsal Academy Vienna auf Facebook

 

Futsal Training für Kinder & Jugendliche

Wann?

Sonntag
14-15 Uhr 10-12 Jahre
15-16 Uhr 13-15 Jahre
16-17 Uhr > 15 Jahre

Wo?

Koppstrasse 110
1160 Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Futsal Nachwuchs

Vorwärtstrend im Futsal-Nachwuchs

Mittlerweile wird ja die überwiegende Mehrheit der Turniere und Meisterschaften im Nachwuchsbereich als Futsal ausgetragen – in fast ganz Österreich. Das gallische Dorf – wenn man so will – war

Panthera Graz Futsal Nachwuchs Turnier

Riesen-Nachwuchsturnier in Graz

Erfolgreiches Nachwuchsturnier im Futsal begeistert Spieler und Zuschauer in Graz Von 2. bis 10. Dezember findet in Graz das begeisternde Nachwuchsturnier im Futsal statt, organisiert vom Panthera Graz Futsal Club. Über

Futsal Nationalteam U19

U19 Futsal Nationalteam

Gedankenspiele September 2022: Der Deutsche Fußballverband (DFB) beschloss die Einführung einer U19-Futsal-Nationalmannschaft, um die Entwicklung des Futsal im eigenen Land voranzutreiben. Zum gleichen Zeitpunkt wird zumindest auch in Österreich über

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner