Claus Schlamadinger – der Futsal-Community als „Schladi“ bekannt – ist ein Urgestein in der heimischen Futsal-Berichterstattung. Wie viele von euch sicherlich bereits gemerkt haben, ist „Futsal in Österreich„, die Facebook-Seite von Schladi seit ein paar Tagen offline. Er hat es mit seiner FB-Seite und vor allem der umfangreichen Video-Berichterstattung geschafft, Futsal einem deutlich breiteren Publikum näher zu bringen und war damit ein wesentlicher Wegbereiter für die heutige umfangreiche Live-Berichterstattung von unter anderem Laola1.at, ÖFB TV und vielen weiteren Medien, die über Futsal berichten.
Mit viel investierter Zeit und vor allem dem nötigen Enthusiasmus ist Schladi zur echten Legende in der Futsal-Szene geworden.
In der aktuellen Saison ist der Umfang dieser Berichterstattung über Futsal aber dermaßen in die Höhe geschossen – im übrigen auch die Zuschauerzahlen (!) – dass es seine Beschäftigung als Kommentator bei Laola1.at nicht mehr zulässt, seine allen bekannten Videoberichte und tollen Zusammenfassungen von diversen Schmankerln weiter zu betreiben. Aus diesem Grund hat er sich – wie er uns berichtet hat – schweren Herzens entschlossen, seine FB-Seite vorübergehend offline zu nehmen.
Dieses Ende ist nicht zwingendermaßen endgültig und wird stark von den weiteren Entwicklungen und Rechtevergaben für Futsal-Berichterstattung abhängen. Wie Futsal-Blog.at in Gesprächen mit diversen Verantwortlichen schon heraushören konnte, ist es möglich, dass in der nächsten Saison das mediale Angebot noch weiter ausgebaut wird. Angeblich sind auch andere „Big Player“ im Mediengeschäft an den Lizenzrechten interessiert, da die Zuschauerzahlen für eine „Randsportart“ extrem hoch sein sollen und teilweise sogar Profisportarten abhängen – mal schauen in welche Richtung das geht!