Am 15. Juli war das Ende des Transferfensters. Bis dahin hat sich wie so oft einiges getan und es waren auch wieder echte Highlights dabei. Futsal-Blog.at hat sich bemüht und mit Unterstützung der meisten Vereine eine Auflistung der getätigten Vereinswechsel zusammengestellt.
Die Toptransfers bot aber ein Verein, der derzeit ohnedies schon das heimische Futsal-Geschehen nach allen Regeln der Kunst bestimmt. Der amtierende Double-Sieger, der 1. FC Murexin Allstars Wr. Neustadt hat sich in der Transferzeit gezielt auf die bevorstehende Qualifikation in der UEFA Futsal Champions League vorbereitet. Ende August wird man vermutlich sehen, ob die ohnehin derzeit in Topform spielenden Allstars sich noch weiter verstärken konnten.
Der Erzrivale aus Wien, Rekordmeister Stella Rossa tipp3 ist es hingegen deutlich schlichter angegangen. Nach den drei serbischen Ex-Profis aus dem Wintertransferfenster, könnte aber genau diese Schlichtheit vermutlich um einiges effizienter sein. Die Serben brachten nicht den gewünschten Schub und sind in Österreich vermutlich nur noch Geschichte, wenngleich sie grundsätzlich noch zum Kader zählen.
Aber es gibt ja noch ein Team, das den Allstars immer auf den Fersen klebt und ihnen bislang auch am ehesten Paroli bieten konnte. Fortuna Wr. Neustadt hat nicht nur einen neuen Sponsor präsentiert, sondern auch einen Nationalspieler und einen weiteren Tormann verpflichtet.
Aber der interessantesten Neuzugänge ist trotzalledem vermutlich die Verpflichtung bei Futsal Klagenfurt. Die Kärntner haben mit Dušan Razboršek einen international erfahrenen Futsal-Trainer verpflichtet, der FUTSAL Klagenfurt an die Tabellenspitze bringen soll. Der Slowene trainierte von 1995 bis 2000 das slowenische Futsal-Nationalteam, war später als Trainerreferent und -ausbildner beim slowenischen Futsal-Verband und auch als Vereinstrainer tätig. Ein Mann dessen Verpflichtung auch Futsal-Headcoach Patrik Barbic auf Facebook kommentiert hat. Aber auch die qualitativ hochwertigen Neuverpflichtungen für die Startformation werden die Kärntner vermutlich zum größten Konkurrenten für den amtierenden Meister machen.
https://www.facebook.com/FutsalKlagenfurt/posts/2554870477879162
1. FC Murexin Allstars Wr. Neustadt
Zugänge (6): Gabor Orban (MTE 1904/Ungarn), Irnes Skoric (Slowenien), Tamas Nagy (Ungarn), Christoph Gerstel-Würzl (Vienna Walzer, Leihvertrag bis 2020 verlängert), Edwin Skrgic (Diamant Linz), Haris Malkoc (Futsal Klagenfurt)
Abgänge (3): Elvir Husaric, Tedi Husaric (beide Futsal Klagenfurt), David Albic (Vienna Walzer)
Stammvereinswechsel: Tahsin Selik, Kubilay Sen
FC Diamant Linz
Zugänge (1): Keno (Vienna Walzer)
Abgänge (3): Edwin Skrgic (Murexin Allstars), Mirsad Fazlic (Stella Rossa), Adilaid Dizdarevic (Fortuna Wr. Neustadt)
Futsal Klagenfurt
Zugänge (6): Elvir Husaric, Tedi Husaric (beide von Murexin Allstars), Aleksandar Radonjic (MNK Bubamara Cazin), Sebastian Jokic (Kroatien), Edi Ljubas (Kroatien), Miha Robic (ASK Klagenfurt)
Abgänge (1): Haris Malkoc (Murexin Allstars), Stefan Kokorovic (LPSV Kärnten)
Stella Rossa tipp3
Zugänge (1): Mirsad Fazlic (Diamant Linz)
Abgänge (3): Martin Demic (FC Internazionale Wien), Kristijan Basic (Polonia FC), Sinisa Kulic (Fortuna Wr. Neustadt)
Fortuna Wr. Neustadt
Zugänge (2): Sinisa Kulic (Stella Rossa), Adilaid Dizdarevic (Diamant Linz)
Futsal Club Liberta Wien
Zugänge (3): Srdjan Savic (FC Internazionale Wien, leihweise), Andrija Randelovic (KMF Pozarevac/Serbien), Milos Stankovic (KMF Aleksinac/Serbien)
Abgänge (0)
SC Vienna Walzer
Zugänge (2): David Albic (Murexin Allstars), Andre Hofer (FC Internazionale Wien, leihweise)
Abgänge (4): Christoph Gerstel-Würzl (Murexin Allstars, leihweise), Keno (Diamant Linz), Arlind Krivaqa (Polonia FC), Manuel Tucza (FC Internazionale, leihweise)
Futsal Komusina St. Lambrecht
derzeit keine Zu- oder Abgänge bekannt
Polonia FC Wien
Zugänge (3): Kristijan Basic (Stella Rossa), Arlind Krivaqa (Vienna Walzer), Csaba Szombati
Abgänge (0)
yC Käfig League
derzeit keine Zu- oder Abgänge bekannt
Futsal Club GRZ Graz
derzeit keine Zu- oder Abgänge bekannt
FSV Uniqa St. Pölten
derzeit keine Zu- oder Abgänge bekannt