Grundsätzlich dauert die Sommerübertrittszeit von 5. bis 15. Juli. Da der 15. Juli 2018 auf keinen Werktag fällt, verlängert sich die Übertrittszeit gemäß ÖFB-Regulativ § 7 Abs. 7 i.V. mit ÖFB-Rechtspflegeordnung § 60 Abs. 2 bis Montag, 16. Juli 2018, 23.59 Uhr.
Weshalb ist die heurige Übertrittszeit besonders wichtig?
In der Meisterschaft müssen wie jedes Jahr mindestens 3 Stammvereinsspieler eingesetzt werden und für den Cupbewerb nächstes Jahr sind wieder ausschließlich Stammvereinsspieler spielberechtigt. Aber was für viele Spieler heuer erstmalig zu beachten ist, ist das Futsal-Nationalteam. Spielberechtigt und in die engere Auswahl des Teamchefs werden sicherlich nur Spieler genommen, die neben der Staatsbürgerschaft auch den Stammvereinsstatus besitzen. Da die ersten Sichtungslehrgänge für September und Oktober angekündigt sind, ist diese Übertrittszeit somit die letzte Möglichkeit die Voraussetzungen für eine Einberufung in das Nationalteam zu schaffen.
Wer es noch nicht wissen sollte: Der Stammvereinswechsel hat für den 11er-Fußball praktisch keine Auswirkungen, ist aber für unseren Sport immens wichtig.