Ein neuer Anlauf für Österreich im UEFA Futsal Cup erstmalig die Preliminary Round zu überstehen: Futsal Schwaz als amtierender Meister trifft im ersten Antreten der Gruppe E auf FC Encamp aus Andorra. Eine Begegnung auf Augenhöhe, wenn man die Vorzeichen betrachtet. Will man aufsteigen, ist ein Sieg gegen Encamp Pflicht, da nur der Gruppenerste weiterkommt.
Nach der aktuellen UEFA Futsal Koeffizienten-Rangliste ist das Team aus Andorra (Rang 35) gegenüber den Tirolern (Rang 39) leicht zu favorisieren. Das Team aus Andorra verfügt zudem bereits über Erfahrung im UEFA Futsal Cup. Mit den Spielen im vergangenen Jahr kam man bereits auf sieben Spiele. Schwaz hingegen ist ein Neuling auf internationalem Parkett. Die andorranische Meisterschaft wird in einer Achterliga mit anschließendem Play-Off der besten vier Teams gespielt. Encamp kommt somit aus der Meisterschaft auf 20 Spiele, die von Ende September bis April ausgetragen werden. Die österreichische Zehnerliga kommt im Zeitraum von Mitte November bis Ende Jänner auf 18 Spiele pro Team.
Den Auftakt in der Gruppe E macht FC Stalitsa Minsk (Weißrussland, Rang 23) gegen FC Talgrig Yerevan (Armenien, Rang 45)
Ich kann leider nicht dabei sein. Aber ich drücke euch ganz die Daumen!!!