Zum mittlerweile achten Mal wurde heuer der österreichische Futsal Supercup zwischen Meister (Futsal Schwaz) und Cupsieger (Stella Rossa) ausgetragen. Obwohl es in Salzburg derzeit kein Futsalteam gibt, das in der 1. oder 2. ÖFB Futsal Liga spielt, zeigte sich der Salzburger Fußballverband (SFV) dem Futsalsport gegenüber mehr als nur aufgeschlossen. Auf Initiative des SFV wurde der diesjährige Futsal Supercup in der Sporthalle des ULSZ Rif in Hallein ausgetragen. Gespielt wurde 2x 20 Minuten Netto-Spielzeit.
In einer auf hohem Niveau stehenden Begegnung lag der amtierende Meister bereits nach sechs Minuten 3:0 in Führung. Stella Rossa konnte sich zwar vor der Pause noch auf 3:2 herankämpfen, aber nach zwei raschen Toren nach Wiederanpfiff war der Supercup entschieden. Stella Rossa konnte damit die starke Leistung vom Mitropa Cup in der Vorwoche nicht bestätigen. Meister Schwaz hingegen prolongierte die starke Form aus der abgelaufenen Saison. Auch für die Ende August bevorstehenden Spiele in der UEFA Futsal Cup Preliminary Round ist das eine gelungene Generalprobe.
Futsal Schwaz setzt zudem seinen sensationellen Erfolgslauf fort. Nachdem man 2011/12 als Meister der 2. ÖFB Futsal Liga in die Futsal Bundesliga aufgestiegen war und in der Premierensaison gleich Vizemeister wurde, bedeutet der Sieg des Futsal Supercup in der aktuellen Saison auch das Double. Der Ligapokal als Saisonfinale könnte noch den dritten Titel und krönenden Abschluss bedeuten.
Beide Team bescheinigten dem Veranstalter eine ausgezeichnete Organisation, zu der etwa 120 Zuschauer gekommen waren.
Futsal Schwaz – Stella Rossa 5:2 (3:2)
Alexandar Ristovski (Stella Rossa)
Wir hatten einen katastrophalen Start und das Fehlen von vier Stammspielern hat man leider deutlich gemerkt. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir gleich zu Beginn zwei Gegentore kassiert. Damit war es gelaufen.
Damir Grgurevic (Futsal Schwaz)
Wir waren die ersten zehn Minuten klar überlegen und haben das Spiel bestimmt. Mit dem 3:0 ist das Spiel etwas abgeflacht. Eine starke Anfangsphase zu Beginn der zweiten Hälfte hat dann zum Sieg gereicht. Vielen Dank auch an den Veranstalter.
Schwaz wird dieses Jahr ungefährdet Meister! Wer soll die aufhalten?
Bin schon auf die Champions League gespannt