Das Interview mit Bernd Steinreiber wurde am 19.11.2013 geführt.
Futsal-Blog.at hat sich mit Bernd Steinreiber, dem Trainer des neu gegründeten Vereins Fortuna Wr. Neustadt über die Vorbereitung, den gelungenen Meisterschaftsstart und die Ziele des Vereins unterhalten.
Zur Person
Bernd Steinreiber spielte bis zu seinem verletzungsbedingten Karriereende mit 17 Jahren bei USC Krumbach in NÖ und diversen Auswahlmannschaften. Danach blieb er seinem Verein als sportlicher Leiter erhalten und kam später über seinen Cousin zu einem Hobbyteam, aus dem später die Fortuna Wr. Neustadt gegründet wurde.
Das Team
Der Vorstand setzt sich aus einem Obmann, der zugleich Co-Trainer ist, einem Kassier und mir, als Trainer und sportlichem Leiter, zusammen. Unsere Mannschaft besteht aus einem Kader von etwa 20 Spielern mit einem Altersschnitt von 22 Jahren, die bei Vereinen von der Landesliga bis zur 2. Klasse spielen. Derzeit haben wir noch keine Stammspieler. Das muss sich aber rasch ändern, da wir sonst immer Strafe zahlen. Ein Transfer aus der Regionalliga ist leider an der ÖFB Ummeldung gescheitert.
Ziele für 2013/14

Wir trainieren derzeit drei Wochen lang zwei Mal pro Woche in einer Trainingshalle in Wr. Neustadt und haben einen Heim-Spieltag in Krumbach. Als Liganeuling ist es unser Ziel, uns zu etablieren und vielleicht ein 2. Platz – jedenfalls aber wollen wir kein Punktelieferant sein. Die anderen Gegner sind sehr schwer einzuschätzen. Im Jänner beginnt die Fußballvorbereitung. Ab diesem Zeitpunkt haben wir auch kein Training mehr und konzentrieren uns wieder vorrangig auf Fußball. Ob wir an einer ganzjährigen Meisterschaft teilnehmen würden ist fraglich.
Meisterschaft

Am ersten Spieltag waren wir zwar mit unserem Abschneiden zufrieden. Die Zuschauerzahlen in Neusiedl waren jedoch enttäuschend. Für unseren Heim-Spieltag hatten wir mit der Hallenvergabe überhaupt keine Probleme. Die Aufteilung diese Saison in Gruppe Nord und Süd finde ich gut. Wir haben eine junge Truppe und es wäre sicherlich sehr schwer für uns, einen 12er-Bus beispielsweise nach Tirol zu organisieren und zu finanzieren. Die oberste Spielklasse gehört aber auf jeden Fall bundesweit ausgetragen.
Eine Antwort